32. JAHRESTAGUNG ÖGSM

21. bis 22. Juni 2024 im Schloss Seggau

 

Grußworte der Tagungsorganisation und des Präsidenten der ÖGSM

Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Sehr geehrte Assistentinnen und Assistenten!
Sehr geehrte Damen und Herren!


Wir dürfen Sie herzlich zur 32. Jahrestagung der Österr. Gesellschaft für Schlafmedizin und Schlafforschung, die vom  21. – 22. Juni in Seggau bei Leibnitz stattfinden wird, einladen.

Mit der „Entdeckung“ des EEGs im Jahr 1928 durch Berger hat die Schlafmedizin ihren Aufschwung genommen. Zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse, „neue“ Diagnosen, technische Entwicklungen, aber auch psychosoziale Veränderungen im Lauf der Zeit machen die Schlafmedizin zu einer „dynamischen“ Disziplin. Sichtbar wird das u.a. durch den Einfluss, den die (sogenannten) sozialen Medien auf unser Schlafverhalten, v.a. aber auch auf Schlafdauer und -qualität nehmen.
Die Schlafmedizin ist somit längst zu einer „Querschnittsmaterie“ geworden. Sie betrifft nicht nur mehrere medizinische Sonderfächer, sondern auch die Psychologie, soziale Berufe und medizinisch-technische Professionen. Eine besondere Rolle im „Netzwerk Schlafmedizin“ kommt der Allgemeinmedizin zu. In den allermeisten Fällen sind es die „Hausärzt:innen“, die zu allererst mit Schlafproblemen und -störungen konfrontiert werden und dann die richtigen Schritte und Maßnahmen für ihre Patient:innen setzen müssen. Bei der diesjährigen Jahrestagung wurde aus diesem Grund ein speziell auf die Allgemeinmedizin abzielender Block gestaltet.
Wesentlicher Partner der Schlafmedizin ist aber auch die Industrie. Diagnosegeräte, Beatmungs- und andere Therapiegeräte, aber auch in der Schlafmedizin eingesetzte Medikamente sind wesentliche Bestandteile einer adäquaten schlafmedizinischen Versorgung. Die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Schlafmedizin ist wesentlicher Teil  des „Netzwerks“ – im Rahmen der Jahrestagung wird auch diesem Aspekt durch eine entsprechende Industrieausstellung und -beteiligung Rechnung getragen.

Wir freuen uns, wenn Sie bei der ASRA Jahrestagung in Seggau dabei sind !

OÄ Dr. Laura Pascale-Scharmüller & UP Dr. Reinhold Kerbl
lokale Tagungsorganisation

sowie PD Dr. Michael Saletu
Präsident der ÖGSM

top