©kdshutterman - stock.adobe.com

29. JAHRESTAGUNG ÖGSM „SCHLAF & UMWELT“

18. bis 19. Juni 2021

 

Grußworte des Präsidenten der ÖGSM

Liebe Freunde der Schlafmedizin!

Die Neugestaltung des Internetauftrittes der ÖGSM Ende 2019 war der offizielle Aufbruch ins digitale Zeitalter. Kommunikation und Geschäftsabwicklungen wurden bis dahin zumeist manuell mit hohem personellem Aufwand durchgeführt und waren fehleranfällig. Mit der neuen Homepage wurde die Mitgliederverwaltung modernisiert und automatisiert. Ein Stolperstein diesbezüglich war das elektronische Bezahlsystem, das laufend noch verbessert wird.
Der nächste Schritt war die Reaktivierung unseres Journals, die SLEEP-NEWS. Damit werden unsere Mitglieder periodisch über zentrale und aktuelle Themen in der Schlafmedizin informiert.
Dann kam die Pandemie dazwischen, und die Jahrestagung 2020 als Haupteinnahmsquelle unserer Gesellschaft musste kurzfristig abgesagt werden. Aus der Not eine Tugend machend überlegten wir uns, ob eine virtuelle Jahrestagung aus eigenen Kräften möglich wäre, oder, ob hier wieder neue Kosten durch Beauftragung von Fremdfirmen aufzubringen seien. Wir haben die Herausforderung angenommen, und so entstand nach einigen Monaten der Planung und des Aufbaus in Wien 1190 das „Studio 19“. Von diesem Studio wird heuer auch unsere Jahrestagung ausgestrahlt und moderiert werden.
Gleichzeitig ermöglicht uns dieser Schritt, auch andere Veranstaltungen, Webinare, Fortbildungen und Podcasts künftig einrichten zu können. Für dieses Szenario war unsere neue digitalisierter Homepage ein guter und brauchbarer Boden.
Und schließlich wird noch 2021 eine Neufassung unserer Akkreditierungsrichtlinien entstehen, verbunden mit einer Aufforderung an die bisher akkreditierten Schlaflabore um Aktualisierung ihrer Angaben.
 
Ich wünsche ihnen nun eine schöne und interessante Jahrestagung, und möchte mich auch nochmals ausdrücklich für die freundliche Unterstützung unserer Sponsoren, aber auch bei allen aktiv Teilnehmenden ganz herzlich bedanken.
 
R. Popovic
Präsident der ÖGSM

 

Grußworte der Tagungspräsidenten

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der österreichischen Schlafmedizin!

Wir freuen Sie im Namen der Gesellschaft ÖGSM / ASRA zur virtuellen 29. Jahrestagung zu begrüßen, die vom 18. bis 19. Juni 2021 live aus unserem „Studio 19“ gesendet wird.
Unsere letzte Jahrestagung, die geplanter Weise in Graz hätte stattfinden hätten sollen ist leider der Pandemie kurzfristig zum Opfer gefallen.
Aus den gleichen Gründen findet die 29. Jahrestagung unter dem Thema „Schlaf und Umwelt“ rein virtuell statt.
So wie sich Umweltfaktoren auf unseren Schlaf und die innere Uhr auswirken, beeinflussen Schlafstörungen auch unser tägliches Leben.

Unser heuriges, virtuelles Programm beinhaltet folgende Schwerpunkte:
o    Parasomnien als Fenster ins schlafende Gehirn sowie praxisbezogene Topics der neurologischen und pädiatrischen Schlafmedizin.
o    Aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema Schlaf und Umwelt.
o    Bedeutung der Telemedizin in der Covid-19 Pandemie.
o    Schlafmessung ohne EEG in der Polygraphie
o    Neuzulassungen in der Behandlung der Hypersomnie und Insomnie sowie österreichische Therapiekonzepte der N. hypoglossus-Stimulation bei obstruktiver Schlafapnoe.
Wir freuen uns, Sie als Teilnehmer*in der 1. virtuellen Jahrestagung der Gesellschaft ÖGSM / ASRA begrüßen zu dürfen und blicken mit Ihnen voller Erwartung auf eine interessante und innovative Jahrestagung.
Gleichzeitig möchten wir uns auch für die Unterstützung unserer Sponsoren, die wesentlich am Gelingen unserer Jahrestagung beigetragen haben, herzlich bedanken.

 

Michael Saletu                         Wolfgang Mallin

top